Dienstag, 15. Dezember 2015

Studierende der Missionsschule Unterweissach beim » Schnupper-Schießen« bei der SG Heutensbach.

Am Samstag den 12. Dezember trafen sich elf Studenten der Missionsschule Unterweissach im Schützenhaus der SGH, um sich einen Einblick in das Sportschießen zu verschaffen. Oliver Eitle hieß die sehr sympathische Gruppe herzlich willkommen. Timo Jakob hielt im Anschluss einen kurzen Vortrag über das gesamte Spektrum des Schießens. Die verschiedenen Schützenverbände wurden von ihm ebenso angesprochen, sowie die Vielfalt der Disziplinen mit den unterschiedlichen Kalibern. Besonderes Augenmerk legte Timo auf die juristischen Anforderungen an die Sportschützen und natürlich auf die Sicherheit und dem entsprechenden Verhalten auf dem Schießstand. Nach dem kurzweiligen theoretischen Vortrag ging es in die Praxis. Klaus May übernahm die Schützen für Luftpistole/Luftgewehr. Jens Golgath führte sie in das Kleinkalibergewehr-Schießen ein und Timo Jakob übernahm den Part Pistole/Revolver auf dem Pistolenstand. Nach einer gewissen Zeit wurde gewechselt, damit jeder in die entsprechenden Disziplinen »reinschnuppern« konnte. Wir denken, es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Ehrgeizig und sehr motiviert waren die Neulinge allemal. Und – sie haben ansatzweise erfahren dürfen, dass Schießen durchaus ein anspruchsvoller Sport sein kann. Gut gelaunt und mit neuen Erfahrungen verließen die Studenten der Missionsschule das Schützenhaus nach zweieinhalb Stunden. Und – sehr gerne heißen wir sie mal wieder willkommen. Wenn sie mögen.