Jugend

Herzlich willkommen bei der Heutensbacher Schützenjugend


Wir suchen Dich!

Schießen ein Sport für mich? Na klar!

Denn Sportschießen bei der Heutensbacher Schützenjugend...

  • ist abwechslungsreich und eine echt coole Sportart!
  • ist für Mädchen und Jungs gleichermaßen geeignet!
  • baut Stress ab und fördert deine Konzentrationsfähigkeit!
  • bietet dir die Möglichkeit nette Leute kennen zu lernen!
  • ist viel besser als allein am PC oder vor dem Fernseher zu sitzen!


Wir, die Jugend der Heutensbacher Schützengilde, suchen Verstärkung für unsere Vereinsjugend. Wenn Du zwischen 12 und 18 bist, dann zeigen wir Dir, warum Sportschießen mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder dem Kleinkalibergewehr eine herausfordernde und anspruchsvolle Sportart ist!

Wir bieten dir auch die Möglichkeit aktiv am Wettkampfsport teilzunehmen oder dich selbst in der Jugendarbeit zu engagieren


Wir haben Dich überzeugt? Dann gibt es hier alle notwendigen Infos

Wir bieten die je nach Alter verschiedene Disziplinen an:


ab 12 Jahren:

  • Luftgewehr (10m)
  • Luftpistole (10m)

ab 14 Jahren: 

  • Kleinkalibergewehr (50m)
  • Sportpistole (25m)



Der Einstieg ins sportliche Schießen startet immer mit Luftdruckwaffen (Gewehr oder Pistole) und ist ab einem Alter von 12 Jahren möglich.


Das Jugendtraining findet jeden Dienstag zwischen 18.00 und 19.00 Uhr statt.


Wenn wir euer Interesse geweckt haben, kommt doch einfach zu einer Schnupperstunde vorbei. Eure Eltern dürfen natürlich auch mitgebracht werden. Am besten Ihr füllt gleich die Einverständniserklärung aus.

Die Einverständniserklärung könnt ihr hier herunterladen.

Einen Aufnahmeantrag für Kinder & Jugendliche und die aktuellen Vereinsbeiträge, findet Ihr hier.


Deine Eltern sind skeptisch, ob Sportschießen überhaupt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist! Dann lass sie die folgenden Infos lesen...

Warum sollte meine Tochter / meinen Sohn unbedingt mit dem Sportschießen beginnen?

Fußball, Handball, Schwimmen, Turnen, Leichtathletik... es gibt so viele andere Sportarten, die mein Kind ausüben könnte, warum unbedingt noch Sportschießen? Wird dadurch nicht die Gewaltbereitschaft gefördert ? Und ist der Umgang mit Waffen nicht besonders gefährlich?

Die aktuelle Berichterstattung in den Medien hält so einiges an Vorurteilen bereit. Wie es aber nun mal mit Vorurteilen so ist, haben sie mit der Realität in der Regel wenig zu tun.


Sportschießen als Gegenpol zur medialen Überflutung!

einfach einmal Abschalten... (wishpictures.net)

Sportschießen ist eine komplexe Präzisionssportart, die eine hohes Maß an Konzentration und Feinkoordination erfordert. Beides sind Bereich in denen unsere Kinder und Jugendlichen zunehmend Defizite aufweisen. Der Ulmer Neurowissenschaftler Manfred Spitzer berichtet in seinem Buch: "Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen", ausführlich über die Folgen der medialen Reizüberflutung. So verbringen 15 jährige Deutsche täglich inzwischen mehr als sieben Stunden vor digitalen Medien. Aufgrund der Notwendigkeit zu lang anhaltender Konzentration, ist sportliches Schießen ein idealer Ausgleich zum immer hektischer werdenden Alltag unserer Kinder und Jugendlichen.
Sportschießen trägt zudem zur Schulung der Feinkoordination von Bauch-, Rücken-, Schulter-, Arm- und Beinmuskulatur bei, d.h. die koordinativen Fähigkeiten werden im Schießsport im Gegensatz zu anderen Sportarten, wo mehr die konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) gefragt sind, besonders entwickelt.
Es hat sich gezeigt, dass gerade im Altersbereich von acht bis zwölf Jahren die koordinativen Fähigkeiten so gut trainierbar sind wie zu keinem anderen Zeitpunkt der menschlichen Entwicklung.

Sportschießen fördert die Persönlichkeitsentwicklung und verhindert Gewalt!

In einer Studie des Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig Maximilians Universität München, wurde die Auswirkung des Schießsports auf Kinder untersucht, und ob dieser die Gewaltbereitschaft fördert. Im Ergebnis heißt es:

"Die durchgeführten Untersuchungen, bei denen besonderer Augenmerk auf die Gewaltdisposition und die Stärke der protektiven Faktoren gelegt wurde, ergaben eindeutig, dass bei den Kindern, die Schießsport betreiben, keine erhöhte Gewaltdisposition gegeben ist. Der frühe Umgang mit der Waffe verleitet auch nicht dazu, diese negativ einzusetzen – die befragten Kinder betrachteten die Waffe neutral als "Sportgerät". Das Vereinsleben bot hervorragende Möglichkeiten, die Freizeit mit Gleichaltrigen zu verleben, und kam so dem Bedürfnis der Kinder entgegen, Freundschaft, Geselligkeit, Spaß und Freude zu erleben, was für die jungen Schützen noch wichtiger war als der sportliche Erfolg. Durch das gemeinsame Erleben wurde die Ausbildung der protektiven Faktoren sehr gut gefördert."

Sportschießen bietet im Gegensatz dazu eine Menge persönlichkeitsprägende Elemente. Die folgende Aufstellung veranschaulicht einige dieser versteckten Potenziale:

  • Entwicklung der Selbständigkeit 
  • Entwicklung des kontinuierlichen Arbeitens und des Durchhaltevermögens
  • Entwicklung der Eigendisziplin 
  • Förderung des Verantwortungsbewusstseins 
  • Steigerung des Sicherheitsbewusstseins 
  • Förderung der gegenseitigen Rücksichtnahme 
  • Aufbau einer sozialen Kompetenz 
  • Einsicht, selbst etwas bewirken zu können. 


Fazit: Es zeigt sich also, die Vielfältigkeit des Sportschießens erstreckt sich nicht nur über sportliche, sondern auch über erzieherische, gesundheitsfördernde, psychische und soziale Aspekte! Gerade die Bereich von Konzentrationsstörungen, bis hin zu ADHS, kann Sportschießen eine überaus positive Wirkung entfalten.